Senke Deinen Stresslevel
Das Praktizieren von Yoga hilft Dir dabei, deine Atmung zu kontrollieren, was auch dazu beitragen kann, Stress abzubauen und Ängste zu bewältigen. Der Zweck von Yoga ist es, Körper und Geist zu vereinen und so Harmonie und Balance in Deinen Lebensstil zu bringen. Während die Menopause der Zeitpunkt ist, an dem die Menstruation aufhört, kann der Übergang (und die mit der Menopause zusammenhängenden Symptome), den Du erlebst, jahrelang anhalten. Das Praktizieren von Yoga während dieser Zeit kann helfen, Stress abzubauen und den Übergang zu erleichtern. Yoga kann Dir auch helfen, Bewältigungsstrategien und eine positivere Einstellung zu entwickeln.


Menstruation
Yoga zu praktizieren kann viele Beschwerden verhindern oder diese stark reduzieren, von denen speziell die Frauen betroffen sind. Es bietet eine Möglichkeit die Behandlung auf die grundlegenden Ursachen zu lenken. So kann beispielsweise Yoga gynäkologische Faktoren die zu Bluthochdruck, Diabetes, Verdauungsstörungen, Degeneration der Knochen und Gelenke, Leistenbruch und Krampfadern korrigieren. Yoga hilft auch, Menstruationsstörungen, Schilddrüsenstörungen, die Auswirkungen von Osteoporose und Nebenwirkungen der Menopause zu regulieren.

Die Menstruation ist keine Krankheit und kann zu Unwohlsein führen. Wenn wir menstruieren dann vermeiden wir Inversionen (Kopf nach unten).
Das Prämenstruelle Syndrom ist ein Zustand, der 3-4 Tage vor der Menstruation auftritt. Symptome von PMS sind Stimmungsschwankungen, Bauchkrämpfe, Schmerzen im unteren Rücken (Lumbago) und schmerzhafte Beine. Yoga hilft Dir hier die Hormonniveaus zu regulieren.
Die Menopause, das Aufhören des Menstruationszyklus tritt in der Regel zwischen 45 und 55 Jahren auf und kann abrupt oder in einer Reihe von unregelmäßigen Abständen auftreten. Menopause verursacht hormonelle Veränderungen und kann Schwitzen, Hitzewallungen, Depression, Schlaflosigkeit und Stimmungsschwankungen verursachen.

Wie Yoga Dir durch die Wechseljahre helfen kann
Du kannst Hitzewallungen, Schlafstörungen oder sogar Vergesslichkeit erleben. Obwohl Yoga kein Wundermittel ist (da so etwas nicht existiert), kann es aber sicher Teil einer Strategie sein, die Dir hilft, mit den Symptomen fertig zu werden, denen Du gegenüberstehst. Yoga bietet nicht nur eine Vielzahl von allgemeinen gesundheitlichen Vorteile, wenn Du älter wirst, kann es auch helfen, die Symptome der Menopause zu erleichtern.
Yoga bietet viele allgemeine Vorteile für diejenigen, die durch die Wechseljahre gehen, und kann auf fast jedes Niveau der Fitness zugeschnitten werden.

Quelle: Australian Menopause Centre.